Glienicker Brücke, Spione, Berliner Mauer, pohl-projekt, pohlprojekt
Verschiedenes zum Grenzübergang Glienicker Brücke
von Hans-Dieter Behrendt
/ Kontakt: HanDieBe@gmx.de


Vergrößern?

 

Oberst Rudolf Iwanowitsch Abel bei einem Besuch 1970 in Potsdam, wo er auch die Glienicker Brücke besuchte. Er wurde dort am 10. Februar 1962 gegen den USA - Pilot Francis Gary Powers ausgetauscht. Abel war ein ausgebildeter Tschekist. Sein Wegführte ihn nach dem 2. Weltkrieg zuerst nach Kanada, dann in die USA, wo er neun Jahre die sowjetische Spionage leitete. Powers wurde am 1. Mai 1960 mit dem Spionageflugzeug vom Typ "U 2" über die Sowjet Union abgeschossen.

 

 


Eine Seite zurück

Zurück

Seite 1 von 9

Eine Seite weiter

Weiter


Lesen oder sich eintragen!

Gästebuch

Zu den Galerien!

Zurück zu den Galerien

Zur Hauptseite!

Home

Können Sie mir helfen?

Help!